Aktuelle Infos über die Staatsliga im Stocksport

Infos über die Ergebnisse auch auf der Hompage des BÖE

www.boee.at               www.boee.at/infos-zur-staatsmeisterschaft-2011

!!! STAATSMEISTER 2011 !!!

VIDEO vom FINALE !!! 

http://youtu.be/-89CsfMCyC0

Video vom Spiel gegen Abersee!!

http://youtu.be/tKawDZF8PCM 

Gelungener Abschluss einer erfolgreichen Saison

Mit vielen Ehrengästen, Sponsoren, Stockschützen und einem deftigen Knödelbüffet wurde am

Fr. 5. August die erfolgreichste Saison unserer Sektion würdig abgeschlossen.

Nach einem Saisonrückblick wurden verdiente Helfer und die siegreiche Staatsmeister - Mannschaft würdig geehrt. Im Anschluss ließ man den Abend mit Bildern und Videos und den dazugehörigen Geschichten über diese erfolgreiche Saison gemütlich ausklingen.

DSG Union Walding gewinnt Finale der STAATSLIGA !!

Walding ist STAATSMEISTER 2011!

 

Bei einer großen Abschlussveranstaltung wurde am Sa. 9.7. in Klagefurt der Staatsmeister 2011 im Stocksport Mannschaftsspiel ermittelt.

Die besten vier Mannschaften nach dem Viertelfinale ermittelten im Halbfinale um 11.00 Uhr die Finalisten.

Walding bekam es dabei mit dem Titelverteidiger der Vorjahres RSU Leiterstorf auf der Steiermark zu tun.

Welche Mannschaft als erste 2 Spiele gewinnen konnte steigt in´s Finale auf. Die 250 Zuschauer darunter 40 mitgereiste Fans aus Walding sahen sehr hochklassige 2 Spiele. In beiden Spiele spielte Walding fast fehlerlos und Leistersporf musste sich mit 4:0 geschlagen geben.

Im 2 Halbfinale setzte sich St. Willibald, schon Vorrundengegner von Walding in der Gruppe A, gegen den Vorjahrsfinalisten Lear Kowald Voitsberg mit 5:3 durch.

Um 16.00 Uhr wurde das große Finale um den Staatsmeistertitel ausgetragen. Auch in diesem Finale konnte Walding an die Halbfinalleistung anschliessen und im ersten Spiel die Fehler von St. Willibald ausnutzen uns das Spiel sicher gewinnen. Im zweiten Spiel kam es zu einem sehr engen Schlagabtausch. Bei Gleichstand nach 4 Kehren machte St. Willibald den entscheidenden Fehler und Walding nutzte diesen eiskalt aus und gewann auf der letzten Kehre das 2. Spiel und damit den Staatsmeistertitel.

Als este Mannschaft durfte Walding bei der Siegerehrung die für den neuen Modus neu eingeführte Meisterschale in Empfang nehmen. Die Mannschaft reiste im Anschluss mit dem Fanbus in den Sportpark Walding wo es durch die Ortsmusik Walding und viele Fans einen überraschenden Empfang gab.

Für Walding war es der erste Staatsmeistertitel und mit Abstand der größte Vereinserfolg.

Die Mannschaft wurde vom Mannschaftsführer Reiter Markus angeführt und weiters waren die Schützen Eichhorn Thomas, Reiter Willi, Guttenberger Reinhard und Ahamer Albert am Erfolg der Mannschaft maßgeblich beteiligt. Die Staatsliga wurde heuer erstmals im neuen Modus mit Heim- und Ausärtsspielen ausgetragen. Gesamt haben die Staatsligaspiele seit Ende April über 6500 Zuschauer in ganz Österreich verfolgt. Dadurch stieg natürlich auch das Medieninteresse an unserem Sport und die neue Reform kann als Erfolg schon in der ersten Saison bezeichnet werden.

 

SIEG im Viertelfinale über Grödig mit 9:1!!

 

 

Größter Vereinserfolg!!

 

Unter den besten 4 Mannschaften Österreichs!!

Walding stürmt ins Halbfinale der Stocksport Staatsliga

 

Am Samstag 2.7. wurde in der Walding Stockhalle das Viertelfinale der Stocksport Staatsliga ausgetragen.

Walding hatte aufgrund des Gruppensieges in der Vorrunde Heimrecht gegen den ESV Grödig aus Salzburg.

Die Waldinger konnten die konstante Mannschaftsleistung aus der Vorrunde ins Viertelfinale mitnehmen und den ESV Grödig mit 9:1 schlagen. Während das erste Spiel durch Nervosität beider Mannschaftgen gepägt war und unentschieden endete, konnte Walding ab dem 2. Spiel seine Leistung steigern und den Gegener immer mehr unter Druck setzten.

Mit einem super Publikum als 5. Mann wurde der Druck auf Grödig immer größer und Walding konnte

vor der Pause auf 5:1 erhöhen. Auch nach der Pause änderte sich nicht viel und Walding konnte die Fehler von Grödig ausnutzen. Besonders durch eine super Leistung des Vierer-Schützen Reiter Willi, der alle entscheidenden Schüsse sicher nach Hause brachte, konnte Walding die Spiele 4 und 5 sicher gewinnen. Damit war der Halbfinaleinzug und der größte Vereinserfolg gesichert.

Am Sa.9. Juli steigt in Klagenfurt die große Abschlussveranstaltung der neuen Staatsliga im Stocksport.

Dabei ermitteln die 4 Halbfinalisten um 11 Uhr die beiden Finalisten die sich um 16 Uhr den Staatsmeistertitel ausspielen.

Als Gegner bekommt es Walding im Halbfinale mit dem Titelverteidiger des Vorjahres ESV Leitersdorf aus der Steiermark zu tun. Das andere Halbfinale bestreiten der ESV Kowald Voitsberg und die Union Guschlbauer St. Willibald.

Insgesamt sahen die 4 Heimspiele der DSG Union Walding über 700 Zuschauer. Für das Finale plant die DSG Union Walding eine FAN-Busfahrt nach Klagenfurt um die Mannschaft wieder tatkräfig zu unterstützen.

Guppensieg für Walding in der Stocksport Staatsliga

 

Die letzte Runde der Stocksport Staatsliga brachte die Entscheidung über Aufstieg ins Viertelfinale.

Walding musste auswärts in Abersee antreten. Zur Unterstützung war auch ein Bus von Walding mit 40 motivierten Fans angereist.

In den beiden Spielen vor der Pause war die Begegnung sehr durchwachsen und beide Mannschaften spielten nicht in Hochform.

Das erste Spiel konnte Walding für sich entscheiden, musste aber das 2. Spiel nach Führung am Ende noch an Abersee abgeben.

Nach der Pause folgte ein sehr hochklassiges Spiel das erst durch einen Fehler in der letzten Kehre für Walding entschieden wurde.

Die letzten beiden Spiele waren beide sehr hart umkämpft aber jeweils mit dem bessen Ende für Abersee.

Nach hartem Kampf musste sich Walding mit 6:4 geschlagen geben.

Da zur selben Zeit St. Willibald 9:1 gegen Angerberg gewann wurde Walding Gruppensieger in der Gruppe A.

Durch diesen Gruppensieg steigt Walding ins Viertelfinale auf und hat am 2. Juli in der Stockhalle Walding Heimspiel gegen den EV Grödig.

In diesem Viertelfinale werden die 4 Finalisten der Staatsliga ermittelt, die am 9. Juli in Klagenfurt den Staatsmeister unter sich entscheiden.

Walding ist mit dem Gruppensieg als beste OÖ Mannschaft neben St. Willibald und Peuerbach fürs Viertelfinale qualifiziert.

8:2 Heimsieg gegen Angerberg bringt Viertelfinale!

 

Walding gewinnt am Freitag gegen Angerberg in der Stockhalle Walding mit 8:2.

In den ersten beiden Spielen war die Begegnung sehr offen und es entschied jeweils ein

Fehler von Angerberg die Spiele für Walding. Mit dem 4:0 im Rücken wollte Walding sofort

im ersten Spiel nach der Pause die Entscheidung herbeiführen. In einer sehr spannenden 5. Kehre konnte

Walding den entscheidenden Vorsprung herausspielen und mit dem 6:0 den Sieg fixieren.

Mit der Euphorie im Rücken konnte Walding auch noch das 4. Spiel gewinnen. Im 5. Spiel hat die

Konzentration etwas nachgelassen, Angerberg spielte noch einmal sehr gut und konnte das Ergebnis

auf 8:2 noch verschönern.

Zu erwähnen ist die Leistung von Guttenberger Reinhard, der mit einer fehlerlosen Leistung den Gegner mit

jeder Maß unter Druck setzten konnte und sich auch bei den entscheidenden Nachschüssen keinen Blöße gab.

Ein besonderes Spiel war es auch für Eichhorn Thomas, der am Samstag 4.6. um 14.00 Uhr geheiratet hat und Walding trotztem in diesem wichtigen Spiel unterstützt hat!

Die Sektion Stocksport der DSG Union Walding wünscht dem Brautpaar alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg und hofft dass Tomi noch lange beim Verein eine tragende Rolle spielen wird.

Mit diesem Erfolg gelang Walding auch bereits der vorzeitige Aufstieg ins Viertelfinale der Stocksport Staatsliga.

Damit ist der Klassenerhalt und ein Platz unter den besten 8 Mannschaften Österreichs sicher!

Die Mannschaft der DSG Union Walding möchte sich auch herzlich bei den zahlreichen Fans bei den Heimspielen bedanken.

Im Durchschnitt kamen über 150 Zuschauer zu jedem Heimspiel, womit im ersten Jahr dieser Meisterschaft nicht gerechne werden konnte.

Das letzte Gruppenspiel findet am 18. Juni in Abersee statt, wo sich auch entscheiden wird ob Walding die Gruppe A gewinnen kann und damit im Viertelfinale Heimrecht gegen den 2. Platzierten der Gruppe D hat.

Infos über die Staatsmeisterschaft auch auf http://www.boee.at/infos-zur-staatsmeisterschaft-2011

 

Danke nochmals für die Unterstützung an alle Fans

Ganz besonderer Dank an alle Helfer der Sektion Stocksport für die Durchführung der Veranstaltungen

Sieg über St. Willibald in Andorf

8:2 bringt gute Ausgangsposition in der Tabelle

 

In der Stocksporthalle Andorf traf Walding auf St. Willibald die beim Hinspiel in Walding noch 7:3 siegreich gewesen waren. Walding begann mit einigen Fehlern in der ersten Partie und musste diese gegen eine gut aufspielende Willibalder Mannschaft abgeben. Im 2. Spiel hatten beide Mannschaften ihre Chancen aber Walding konnte die Partie in der letzten Kehre gewinnen und vor der Pause zum wichtigen 2:2 ausgleichen. Nach der Pause konnte Walding den Druck erhöhen und Willibald zu manchen Fehler zwingen und das 3. Spiel für sich entscheiden. Mit der Unterstützung der mitgereisten Fans aus Walding und einem in super Form spielenden Eichhorn Thomas ging Walding in das 4. Spiel welches schon die Entscheidung in der Begegnung bringen konnte. Es blieb bis zur letzten Kehre offen und spannend aber es gelang Walding den kleinen herausgearbeiteten Vorsprung zu verteidigen und den entscheidenden 6. Punkt erringen.

Da die Tabelle in der Gruppe A sehr eng umkämpft ist und bei Punktegleichheit die Spielquote entscheidend ist war auch das letzte Spiel noch sehr wichtig. Walding konnte den Knick bei St. Willibald ausnutzen und auch das letzte Spiel zum 8:2 gewinnen.

5:5 im 2. Heimspiel gegen Abersee

160 Zuschauer sahen spannendes 5:5

 

In der Stocksport Staatsliga traf am Freitag, 20.5.2011 die Mannschaft aus Walding auf den Gruppenfavoriten der Gruppe A, Abersee. Beim Ersten von fünf Spielen lag Walding vorne mußte aber durch Fehler am Ende das Spiel noch knapp abgeben.

Im 2. Spiel agierte Abersee sehr druckvoll, konnte den erarbeiteten Vorsprung bis in die letzte Kehre verteidigen und das Spiel wieder knapp gewinnen.

Nach der 15 minütigen Pause kam Walding etwas agressiver zurück und konnte im 3. Spiel wieder einen Vorsprung herausspielen, der aber nicht verteidigt werden konnte und das Spiel endete unentschieden. Mit diesem 5:1 für Abersee war für Walding in der Begegnung nur mehr ein Unentschieden möglich. Mit dem Rücken zur Wand und den Zuschauern im Hintergrund gelang Walding eine sehenswerte Aufhohljagd. Beide noch ausständigen Spiele wurden erst auf den letzten Kehren entschieden und Abersee versuchte alles um den noch fehlenden entscheidenden Punkt zu erreichen. Durch hochklassiges Spiel und entscheidende Nervenstärke konnte Walding mit dem

vorletzten Schuss das letzte Spiel für sich entscheiden und damit noch ein 5:5 unentschieden erreichen.

2. Staatsligaspiel gegen St. Willibald mit 3:7 verloren

Das erste Heimspiel der Staatsliga 2011 brachte leider nicht den gewünschten Erfolg.

Vor 160 Zuschauern unterlag Walding St. Willibald mit 3:7.

Von Beginn an war das Niveau sehr hoch und jedes Spiel war sehr eng und umkämpft. Das ersten Spiel konnte Willibald mit 13:11 gewinnen. Im 2 Spiel hatte Walding die Chance auszugleichen mußte sich aber nach einem Fehler mit einem 9:9 begnügen. Nach der 15min. Pause begann Willibald sehr druckvoll aber Walding hielt erfolgreich dagegen aber mit einem sehr unglücklichen letzen Schuss gewann St. Willibald dieses vorentscheidende Spiel und hatte mit 5 Punkten das Untenschieden schon gesichtert.

Mit diesem Sieg wurde Willibald noch stärker und gewann das nächste Spiel mit einer sehr starken Leistung.

Im letzten Spiel konnte Walding das Ergebnis noch verschönern aber das Match ging 3:7 verloren.

 

Sieg im ersten Spiel in Angerberg!!

 

 

Aktuelle Infos über die Staatsliga allgemein

www.boee.at/infos-zur-staatsmeisterschaft-2011

 

Staatsliga Termine 2011  
       
Runde Datum Heim/Ausärts Gegner
1 Sa.30.4. 16.00 Uhr Auswärts Angerberg
2 Fr. 6.5., 19.00 Uhr Heim St. Willibald
3 Fr. 20.5. 19.00 Uhr Heim Abersee
4 Sa. 28.5., 18.00 Uhr Auswärts St. Willibald
5 Fr. 3.6. 18.00 Uhr Heim Angerberg
6 Sa. 18.6., 14.00 Uhr Auswärts Abersee

Gruppe A

Abersee (Salzburg)

Walding (OÖ)

Angerberg (Tirol)

St. Willibald (OÖ)

 

genauer Spieltermine folgen!!

Auslosung der Gruppen am 13.3.2011 in Graz