Infos über die Staatsliga 2014!!

Neue Seite auf der BÖE Homepage für die Staatsliga 2014!!

http://www.boee.at/staatsliga.html

Mit allen Informationen rund um die Staatsliga!!

 

Aus im Viertelfinale durch 4:6 Niederlage gegen Alkoven!

Staatsliga 2014 auf dem 6. Endrang beendet!!

DANKE! An unsere sehr treuen FANS!! (nicht alle am Bild)
DANKE! An unsere sehr treuen FANS!! (nicht alle am Bild)

Alkoven startete etwas besser und gewann das erste Spiel mit auch mit etwas Glück 17:13. Im 2. Spiel nutze Walding jeden Fehler des Gegners und gewann sicher mit 16:10. Auch im 3. Spiel konnten die Waldinger den Druck hochhalten und gewannen 20:6. Das Spiel war zu diesem Zeipunkt sehr hochklassig und für die 250 Zuschauer sehr spannend. Im 4. Spiel startete Alkoven besser und brachte das Spiel 20:8 nach Hause. Das letzte und entscheidende Spiel begann für Walding besser doch in Kehre 3 und 5 passierten Fehler die Alkoven ausnutzte und in der 6. Kehre den enscheidenden Schuss zum 11:9 Sieg setzten konnte.


Live Ticker Alkoven gegen Walding ab Sa. 14.6. 17.00 Uhr

  Stockpunkte Spielpunkte
  Alkoven Walding Alkoven Walding
Spiel 1  17  13
Spiel 2  10 16   2
Spiel 3  6  20
Spiel 4 20  0
Spiel 5 11   2
Endstand  64  66  6  4

 

4:6 gegen Weierfing verloren deshalb gegen Alkoven auswärts im Viertelfinale; Lichenberg leider abgestiegen

Am Sa. 14.6. um 17.00 Uhr geht´s in der Stockhalle Schönering um den Aufstieg ins Halbfinale!!

Es ging zwar „nur“ mehr um den Gruppensieg, aber die Waldinger wollten sich noch ein Heimspiel in der Stocksport Staatsliga ermöglichen. Doch Weierfing der als Gruppenerster nach Walding gekommen war hatte etwas dagegen und begann die Begegnung stark, während Walding im ersten Spiel viele Fehler einbaute und deshalb klar mit 3:19 verlor. Doch schon im 2. Spiel wendete sich das Blatt und Walding nutzte diesmal die Fehler von Weierfing zu einem klaren 6:18 Sieg. Nach der Pause war das 3. Spiel sehr ausgeglichen und jede Mannschaft brachte ihr Heimkehre durch, doch Weierfing konnte mehr Punkten und gewann 15:9. Im vierten Spiel stand Walding schon mit dem Rücken zur Wand, denn nur mit einem 6:4 Sieg konnte man den Gruppensieg noch erreichen. Bis zur letzten Kehre dieses Spiels führte Walding 11:10 doch Weierfing hatte Nachschuss und somit musst Walding riskieren, was nicht belohnt wurde und Weierfing gewann 15:11. Damit war der Gruppensieg entschieden und die Luft aus der Begegnung draußen. Walding stellte am Ende noch auf 4:6 und muss jetzt als Gruppenzweiter gegen den Gruppensieger der Gruppe A „ Alkoven“ auswärts antreten. Das Spiel findet schon am Sa. 14.6. um 17.00 Uhr in der Stocksporthalle Schönering statt.

Im Parallelspiel hatte Lichtenberg noch die Chance mit einem Sieg in Grödig den Klassenerhalt in der Staatsliga zu schaffen, doch ein Unentschieden reichte leider aufgrund der  Stockpunkte nicht und so konnte sich Grödig den Klassenerhalt sichern. Weierfing empfängt als Gruppensieger daheim St. Willibald die sich in letzte Minute ebenfalls um die Stockpunkte gegen Tal Leoben durchsetzten.

 

Die Tabellen nach der Vorrunde und die Viertelfinalspiele


Live Ticker Walding gegen Weierfing ab Sa. 7.6. 17.00 Uhr

  Stockpunkte Spielpunkte
  Walding Weierfing Walding Weierfing
Spiel 1 19   0
Spiel 2 18 
Spiel 3 15  0  2
Spiel 4  11  15  2
Spiel 5  13 10   0
Endstand  54  65

 

Zum ausducken hier downloaden!

Staatsliga 2014 Spielplan1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 717.2 KB
Staatsliga 2014 Ankündigung2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 785.4 KB

Entscheidungsspiel Staatsliga 7.6. um 17.00 Uhr gegen Weierfing!!

Walding muss mind. 6:4 gewinnen und die Stockpunkte ebenfalls gewinnen um den Gruppensieg noch zu erreichen. Der Gruppenzweite spielt auswärts gegen Alkoven der Gruppensieger daheim gegen Tal Leoben oder St. Willibald.

6. Runde am Sa. 7.6. um 17.00 Uhr

Walding  : Weierfing

Grödig : Lichtenberg

6. Runde Sa. 7.6. um 17.00 Uhr

St. Willibald : Alkoven

Tal Leoben : Geretsberg 


8:2 Sieg über Lichtenberg! Die Chance auf den Gruppensieg lebt!!

Auch das 2. Derby konnte Walding gewinnen

Die Ausgangspositionen waren vor diesem Derby zwischen Lichtenberg und Walding zwar unterschiedlich aber für jede Mannschaft ging es um viel. Walding wollte hoch gewinnen um noch eine Chance auf den Gruppensieg und damit das Heimrecht im Viertelfinale zu haben, während Lichtenberg mit einem Sieg den Klassenerhalt so gut wie sicher machen konnte. Die Begegnung vor knapp 300 Zuschauer in der Lichtenberger Stocksporthalle begann sofort mit hochklassigem Stocksport. Im ersten Spiel hatte Lichtenberg die Chance das Spiel in der letzten Kehre zu gewinnen doch die Waldinger nutzten einen Fehler eiskalt aus und gewannen 16:10. Im 2. Spiel schlichen sich bei den Lichtenbergern ein paar Fehler ein und Walding ging mit 4:0 in die Pause. Lichtenberg nahm zur Pause einen Spielerwechsel vor und begann das 3. Spiel druckvoller und Walding machte die entscheidenden Fehler zum 11:6 Endstand. Im 4. Spiel begann Lichtenberg fehleranfällig und Walding konnte sich absetzten und das Spiel mit 15:13 nach Hause bringen. Im letzten Spiel ging wieder Walding schnell in Führung und konnte in der 5. Kehre die entscheidenden Punkte für den 17:11 Sieg holen. Damit hat Walding das Ziel erreicht, denn in der Tabelle liegt Walding jetzt 2 Punkte hinter Weierfing und hat die Chance im direkten Duell am 7.6. um 17.00 Uhr in der Stockhalle Walding noch den Gruppensieg zu erreichen. Für Lichtenberg ist durch diese Niederlage auch noch nichts verloren , denn in der letzten Runde entscheidet das Spiel in Grödig um den Klassenerhalt.


Live Ticker von Lichtenberg gegen Walding ab Sa. 23.5. 17.00 Uhr

  undStockpunkte Spielpunkte
  Lichtenberg Walding Lichenberg Walding
Spiel 1 10 16  0
Spiel 2  8 14 
Spiel 3 11   6
Spiel 4  13  15  2
Spiel 5  11 17   0  2
Endstand  53  68

 

Walding nach 6:4 gegen Grödig fix im Viertelfinale!

Wieder Viertelfinale!

Mit einer guten Ausgangsposition gingen die Waldinger am Samstag in der 4. Runde der Stocksport Staatsliga in die Auswärtspartie gegen Grödig. Mit einem Sieg konnte man den Klassenerhalt sicherstellen. Die Waldinger begannen, unterstützt von den 25 mitgereisten Fans, vom ersten Spiel weg druckvoll und nützten die wenigen Fehler von Grödig sofort zur 2:0 Führung. Im 2. Spiel erlaubten sich die Grödiger etwas mehr Fehler und Walding ging mit einer 4:0 Führung in die Pause. Das 3. Spiel war sehr ausgeglichen, aber die Waldinger wollten unbedingt die Entscheidung möglichst bald herbeiführen. Durch einen Fehler in der 5. Kehre gelang es 5 Punkte Vorsprung in die letzte Kehre mitzunehmen und dieser wurde durch fehlerloses Spiel verteidigt und damit lag Walding uneinholbar mit 6:0 in Führung. Nach dieser Führung nahm Walding eine Aufstellungsumstellung vor, die nicht von allen Zuschauern verstanden wurde, aber für Walding eine wertvolle Erfahrung darstellte. Die beiden letzten Spiele spielte Grödig wieder druckvoller und Walding machte mehr Fehler als zuvor und musste sich mit einem 6:4 Sieg begnügen. In diesen beiden letzten Spielen zeigte sich aber auch wie eng die Leistung in dieser Staatsliga beieinander liegt und welche Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage entscheiden. Durch diesen Sieg und der zeitgleichen Niederlage von Lichtenberg gegen Weierfing konnte Walding damit auch den Viertelfinaleinzug fixieren. In den letzten beiden Runden geht es für Walding noch um den Gruppensieg und damit das Heimrecht im Viertelfinale sowie für Lichtenberg um den Klassenerhalt. Bereits am Sa. 24.5. kommt es um 17.00 Uhr zum Derby in Lichtenberg.

 


Live Ticker von Grödig gegen Walding ab Sa. 17.5. 17.00 Uhr

  Stockpunkte Spielpunkte
  Grödig Walding Grödig Walding
Spiel 1  8 24 
Spiel 2  8 20
Spiel 3 13 15   0
Spiel 4 23   2
Spiel 5  14 10 
Endstand  66  72  4  6

 

8:2 Sieg über Grödig in der 3. Staatsligarunde!!

Waldinger entschieden wichtige und spannende Partie vor 200 Zuschauern für sich.

Am Do. 1. Mai traf in der 3. Runde der Stocksport Staatsliga 2014 die DSG Union Walding auf den ESV Grödig. Vor knapp 200 Zuschauern begannen die Hausherren aus Walding stark und nutzten im ersten Spiel jeden Fehler des Gegners aus und gewannen souverän mit 19:3. Auch im 2. Spiel wurde stark begonnen, ehe sich in der 3. und 4. Kehre Fehler einschlichen und Grödig mit 10:8 in Führung gehen konnte. Doch mit einer Nachschusskehre und einem Fehler von Grödig konnten die Waldinger auch das 2. Spiel mit 14:10 gewinnen. Nach der Pause fehlte Walding also nur mehr ein Spiel um die Begegnung zu entscheiden, doch es wurde spannenden als es den Waldingern lieb war. Im 3. Spiel gab es zu viele Fehler bei Stockschüssen und die Grödiger entschieden das Spiel sicher mit 16:10 für sich. Im 4. Spiel nahmen die Waldinger eine taktische Umstellung vor und konnten die Grödiger, wieder mehr fordern. Durch einen Fehler in der vorletzten Kehre gelang es den Waldingern auf 5 Punkte Vorsprung davon zu ziehen, welche in der letzten Kehre sicher verteidigt wurden und das Spiel mit 18:10 gewannen. Auch das letzte Spiel begann besser für die Grödiger, ehe Walding mit Wapplern und aufgrund Fehler des Gegners auch dieses Spiel mit 17:11 entscheiden konnte. Das Endergebnis von 8:2 spiegelt zwar den Spielverlauf nicht wieder, denn die Waldinger waren nicht in Hochform, aber die Grödiger machten zum falschen Zeitpunkt die entscheidenden Fehler, die wiederum von Walding ausgenutzt werden konnten.


Live-Ticker Walding : Grödig ab Do.1.5. 17.00 Uhr

  undStockpunkte Spielpunkte
  Walding Grödig Walding Grödig
Spiel 1 19   0
Spiel 2  14 10   2  0
Spiel 3  6 16  0  2
Spiel 4  18 10   2
Spiel 5  17  11
Endstand  74  50  8  2

 

7:3 Sieg im Derby gegen Lichtenberg bringt 2. Tabellenplatz

250 Zuschauer bei hochklassigem Stocksport in der Waldinger Stockhalle

Am Samstag 26.4. kam es in der Stocksport Staatsliga zum ersten Aufeinandertreffen zwischen der DSG Union Walding und dem ASVÖ Lichtenberg. Von Beginn an wurde den 250 Zuschauern in der Waldinger Stocksporthalle ein spannendes, emotionales aber absolut faires Derby geboten. Im ersten Spiel konnten die Waldinger gleich zu Beginn mit 10:0 in Führung gehen und spielten diesen Vorsprung mit zwei Nachschusskehren zum Endstand von 16:8 nach Hause. Im 2. Spiel liesen die Waldinger leicht nach konnten aber mit einer 5 in der 5. Kehre einen 3 Punktevorsprung herausholen. In der letzten Kehre gelang aber Lichtenberg ein perfekter Wappler und sie erzwangen eine 5 zum Sieg. Nach der Pause wurde die Begegnung von den Waldingern wieder besser und besonders im Nachschuss konnten viele Punkte mitgenommen werden. Im 3. Spiel stand es vor der letzten Kehre 11:8 für Walding die mit einer 5 dieses Spiel 18:8 gewannen. Somit war Walding nur noch ein Spiel vom Sieg entfernt und zeigte auch im 4. Spiel von Beginn an, diese Begegnung gewinnen zu wollen. Nach Rückstand musste Lichtenberg in diesem Spiel ab der 5 Kehre viel riskieren, was nicht aufging und Walding nutze dies zum 25:3 Endstand und zur 6:2 Führung. Wer glaubte, dass die Luft aus dieser Begegnung draußen war, der irrte gewaltig. Im letzten Spiel brachte jede Mannschaft ihre Nachschusskehren durch und Lichtenberg gelang es mit einem super Schuss in der 5. Kehre eine 5 heraus zu holen. In der letzten Kehre rettete Walding nur ein Fehler von Lichtgenberg und es wurde ein 11:11 im letzten Spiel. Dadurch siegte Walding am Ende mit 7:3 und konnte damit Lichtenberg in der Tabelle überholen. Die 2. Begegnung in der Gruppe D endete mit einem 7:3 Sieg von Weierfing in Grödig. Dadurch führt Weierfing ungeschlagen in dieser Gruppe mit 4 Punkten von Walding(2), Grödig(1) und Lichtenberg(1). In den nächsten beiden Runden treffen jeweils Walding und Grödig sowie Lichtenberg und Weierfing aufeinander. Walding bestreitet schon am Do. 1. Mai, 17.00 Uhr die Begegnung daheim gegen Grödig und Lichtenberg spielt am Sa. 3. Mai 17.00 Uhr daheim gegen Weierfing.

Die DSG Union Walding bedankt sich bei allen Zuschauern aber auch besonders bei allen Helfern die unter der Führung von Moar Gerhard Nöbauer und seiner Monika vom Aufbau bis zur Verköstigung alles perfekt organisiert und durchgeführt haben. DANKE!!

 


Live Ticker vom Derby gegen Lichtenberg am Sa. ab 17.00 Uhr

  Stockpunkte Spielpunkte
  Walding Lichtenberg Walding Lichtenberg
Spiel 1 16   2  0
Spiel 2 11  13   0  2
Spiel 3 16   8  2  0
Spiel 4  25  3  2  0
Spiel 5  11  11  1  1
Endstand 79   42 7   3

 

Letzte Kehre, letzter Schuss entschied über Sieger in Weierfing!

Nach spannenden und hochklassigen 5 Spielen stand Weierfing als 6:4 Sieger gegen Walding in der Auftaktbegegnung der Gruppe D der Staatsliga 2014 fest.

Es wurde die schon vorher erwartete enge Begegnung zwischen dem ESV Weierfing und der DSG Union Walding. Zu Beginn konnte Walding eine Chance auf die Führung in der ersten Partie nicht nutzen und musste diese mit 9:6 in einer engen Entscheidung abgegeben. Im 2. Durchgang nutze Walding die wenigen Fehler des Gegners aus und brachte die Partie mit 17:10 sicher nach Hause. Nach der Pause wurde die Partie die generell auf hohem Niveau gespielt wurde für die 200 Zuschauer richtig spannend. Im 3. Spiel nutzte Weierfing kleine Fehler von Walding um die Partie zu entscheiden. Das 4. Spiel wurde durch einen Nachschussfehler in der 5. Kehre vorentschieden und Walding konnte in der 6. Kehre auf 4:4 ausgleichen. Die Entscheidung über den Sieg musste also im letzten Spiel fallen. Walding gab in der ersten Kehre den Nachschuss ab und Weierfing lies in der 5. Kehre eine 5 bei Walding zu. Damit stand es vor der letzten Kehre 9:8 für Weierfing mit Nachschuss. Nach 6 Treffern vor der Daube versuchte Walding einen Ansteller, den zwar der letzte Schützte von Weierfing aufschoss aber selber eine 3 behielt und somit den 6:4 Sieg für Weierfing fixierte. Generell war es eine sehr enge Begegnung die für die Zuschauer sehr guten Stocksport und Spannung bis zum Schluss bot.

 


Versuch eines ersten Live Tickers der Begegnung Weierfing Walding

Naja, wenn wir das mit der Schrift noch hinbekommen schauts gut aus!

  Stockpunkte Spielpunkte
  Weierfing Walding Weierfing Walding
Spiel 1 9 6
Spiel 2  10 17 
Spiel 3 15  11 

 0

 

Spiel 4 20 
Spiel 5 12   8  0
Endstand  54 62 

 

Staatsliga Modus 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 248.9 KB

Spielreihenfolge für Walding

Weierfing : Walding

Walding : Lichtenberg

Grödig : Walding

Walding : Grödig

Lichtenberg : Walding

Walding : Weierfing

Termine folgen so bald sie bekannt sind!

Voraussichtlicher Beginn Sa.12. April 2014

Auslosung zur Staatsliga 2014!

Walding in der Gruppe D

Am 12. April 2014 geht´s los!

Es wird eine Derby-SAISON!

3 Oberösterreicher in einer Gruppe!

Dadurch sehr interessante Heimspiele!!

..und schwierige Auswärtsspiele

Genaue Spieleinteilung in der Unterseite STAATSLIGA 2014!


Wir freuen uns auf SCHÖNE SPIELE und hoffentlich VIELE ZUSCHAUER!!

Auslosung für die STAATSLIGA 2014!!